Jahresrückblick: Die BASECAMP Highlights 2023

Fotos: Henrik Andree
Veröffentlicht am 21.12.2023

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist es Zeit zurückzublicken: Auf zwölf Monate voller digitalpolitischer Themen und Veranstaltungen, die beim BASECAMP stattfanden. Hier eine Zusammenfassung unserer Highlights 2023.

Die multiplen Krisen der vergangenen Jahre, die zugleich Herausforderungen für die Zukunft sind, haben uns natürlich auch im BASECAMP in verschiedener Form beschäftigt. Zum Beispiel der Kampf gegen den Klimawandel, der in der BASECAMP_Debate diskutiert wurde, oder die Frage nach Deutschlands Krisenresilienz im FishBowl-Format.

Viele bekannte Gäste aus der Politik

Nachgefragt mit Ricarda Lang und Harald Geywitz | Foto: Henrik Andree

Wie Deutschland aus der Krise in die Transformation kommt, haben wir im März mit der Vorsitzenden der Grünen, Ricarda Lang, bei Nachgefragt! besprochen. Die Digitalisierung verschiedener Bereiche war darüber hinaus auch Gegenstand weiterer Veranstaltungen mit bekannten Politiker:innen. Aus der Ministerriege waren Volker Wissing zum Thema digitale Mobilität und Cem Özdemir zur digitalen Landwirtschaft bei den UdL Digital Talks zu Gast. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, stellte sich in einem Nachgefragt! der Bedeutung von Innovationen für die Verteidigung. Und die Bundestagsabgeordneten Nadine Schön und Robin Mesarosch diskutierten über notwendige Fortschritte bei der Verwaltungsdigitalisierung. Darüber hinaus diskutierten Dr. Andreas Schwab, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Bundestagsabgeordneter Maximilian Funke-Kaiser bei der BASECAMP FishBowl Serie über die Forderung der Netzbetreiber nach „Fair Play“.

v.l.n.r.: Valentina Daiber, Andreas Gegenfurtner, Kathrin Böttcher, Johannes Schätzl, Dr. Volker Ziegler, Prof. Slawomir Stanczak, Dr. Holger Schmidt | Foto: Henrik Andree

Neben diesen „harten Brettern“ der Digitalpolitik wurden aber natürlich auch aktuelle politische Entwicklungen und Themen aufgegriffen. Ein besonderes Highlight war dabei Anfang Februar die Runde der Spitzenkandidat:innen vor der Berlin-Wahl mit Moderator Sascha Lobo, Kai Wegner, Franziska Giffey et al. Eine weitere spannende BASECAMP_Debate widmete sich mit acht Expert:innen der strategischen Frequenzpolitik auf dem Weg zu 6G.

Hier ein paar Eindrücke und Zahlen in unserem Video-Rückblick:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Zentrale Themen des Blogs

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur und der Mobilfunk waren auch auf dem BASECAMP-Blog ein Schwerpunkt vieler Beiträge: von den Hürden beim 5G-Ausbau über National Roaming und Fragen der Frequenzverlängerung bis hin zu OTT Fair Share. In diesem Zusammenhang haben wir ebenso über den Deutschland-Pakt der Bundesregierung und die lang erwartete Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie das Netzausbaubeschleunigungsgesetz berichtet.

Darüber hinaus gab es dieses Jahr noch viele weitere relevante politische und gesetzliche Vorhaben mit Digitalbezug: z.B. die Aktualisierung des Onlinezugangsgesetzes, das KRITIS-Dachgesetz, Dateninstitut oder die Gesetzesinitiativen auf EU-Ebene.

Weitere erwähnenswerte Themen betrafen verschiedene Aspekte digitaler gesellschaftlicher Verantwortung (wie digitale Armut, digitale Gewalt oder digitale Inklusion), die Entwicklungen im Social Media-Bereich (z.B. die Diskussionskultur auf Twitter und die Herausforderung durch Desinformation) oder technische Neuerungen (z.B. den Fusionsreaktor).

KI-Schwerpunkt dank ChatGPT & Co

Zu letzterem Punkt zählt auch eines der zentralen Themen der letzten zwölf Monate: die Entwicklungen bei Künstlicher Intelligenz sowie der Hype um ChatGPT und Co. Dies haben wir in mehreren Artikeln zu verschiedenen Aspekten aufgegriffen – von ethischen Fragen über ChatGPT-Alternativen bis zu den Auswirkungen auf die Arbeitswelt und Sprach-Anwendungen.

Philipp Otte, Philippe Gröschel und Ilyas Heckmann | Foto: Henrik Andree

Die Veränderungen der politischen Kommunikation durch KI thematisierten zudem Events mit polisphere und DCPolitics sowie mit der Agentur MSL zu ihrer 22. Public-Affairs-Umfrage. Und erst vor kurzem präsentierten wir eine Interviewreihe mit den Bundestagsabgeordneten Maximilian Funke-Kaiser, Ronja Kemmer, Armand Zorn, Misbah Khan und Anke Domscheit-Berg über ihre KI-Nutzung.

Das gesamte Jahr über gab es auch viele weitere spannende Interviews: z.B. mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, mit Daniela Kluckert und Ben Brake vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, mit Thomas Krüger (Deutsches Kinderhilfswerk) zum Safer Internet Day, mit Julia Spitze (de’ge’pol) zum Lobbyregister, mit Volker Quaschning zur digitalen Energiewende, mit Lena-Sophie Müller (Initiative D21) zur Lage der digitalen Gesellschaft, mit Mirko Drotschmann (MrWissen2Go) zur Social Media-Nutzung der jungen Generation oder mit Fabian Zacharias über den Digitalpolitik-Monitor des Bitkom.

Über fast alle diese und weitere Fragen haben wir natürlich auch während unserer Themenwoche im Herbst mit interessanten Gästen diskutiert. Die Highlights der Woche unter dem Motto +TECH kann man hier nachlesen. Und wer gern das eigene Digitalpolitik- und BASECAMP-Wissen testen möchte, kann sich an unserem Jahresquiz probieren.

Wir freuen uns auf viele weitere tolle Veranstaltungen und Highlights im neuen Jahr und begrüßen euch dabei gern im BASECAMP. Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Empfehlung der Redaktion